The Great Ruler (2020)

Bei Ling Shaonian Zhi Zhi Da Zhuzai / 北灵少年志之大主宰

German Rezensionen – Der Großer Herrscher

This topic contains short as well as longer reviews on the movie “The Great Ruler” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: MiniNaito#1
Handlung
Nach 5 000 Jahren will der dunkle Herrscher zurückkehren. Dazu nutzt er seine 9 Augen, welche spirituelle Macht entziehen und katastrophale auf die Umgebung, sowie die Tiere und Menschen haben.

Mu Chen der mit versiegelten spirituellen Adern geboren wurde und die zukünftige "Göttin" des göttlichen Luo Clans - Luo Li, treffen sich. Sie müssen zusammenarbeiten, um zusammen zu wachsen und dem dunklen Herrscher entgegen zutreten.

Probleme mit der Handlung (kleine Spoiler außerhalb der Spoiler)
Es ist offensichtlich das sich die spirituellen Adern von Mu Chen nach nur wenigen Episoden öffnen.
Spoiler
Immerhin muss er das Fu Tu Mantra seiner Mutter erlernen. Denn nur dieses Mantra ist in der Lage den dunklen Herrscher wieder zu bannen.
Seine Mutter ist rein zufällig auch die Göttin eines göttlichen Clans

Das eigentliche Problem ist, dass Mu Chen in den ersten Folgen als guter Stratege dargestellt wird, der komplexe Situationen durchschaut. Trotzdem läuft er regelmäßig (gefühlt jede 2 Folge) in eine Falle die sehr offensichtlich ist. Immer wenn Mu Chen NICHT in eine Falle reinläuft, passiert es mit Luo Li. Zumal die beiden sich immer gegenseitig sagen: "Tue X nicht / Sprich nicht mit X, wenn ich nicht dabei bin!" - "Ja ich verspreche es dir" (Gefühlte) 5 Minuten später machen sie genau das, was sie versprochen haben nicht zu tun. Dieses Verhalten wird sehr schnell langweilig.

Dann ist da noch die Nebenstory von Tang Qian'er und Liu Mu Bai. Anfangs eine Liebesgeschichte nach Schema F. In der Qian'er so tut als würde sie Mu Bai nicht heiraten wollen, aber in Wirklichkeit liebt sie ihn natürlich doch.
Spoiler
Dann wird Mu Bai's Vater von den Agenten des dunklen Herrschers unter Druck gesetzt. Dieser schließt sich dem Bösen an um seinen Sohn zu retten.
Es kommt wie es kommen muss: Mu Chen muss seinen böse gewordenen Onkel töten und das komplette Reich der Weiden wird ausgelöscht. Nur Mu Bai überlebt und wird böse. Und wieder gut und wieder böse. Er wechselt alle paar Folgen seine Meinung und bricht schließlich in Folge 35 mit Qian'er. Nachdem sie ihm einige Folgen zuvor das Leben gerettet hat, nimmt er das Angebot des dunklen Herrschers an und wird dessen Kommandant.


Schauspieler
Aufgrund des Skripts und der mangelnden Charakterentwicklung werden alle Schauspieler auf eine Handvoll von Gesichtsausdrücken reduziert, obwohl man ihnen ansehen kann, dass sie zu mehr durchaus in der Lage wären. Hier nur ein paar Beispiele:

Besonders schlimm ist es bei Ouyang Nana (sie spielt Luo Li). Besonders in der ersten Hälfte der Serie macht sie nur 2 (zwei) Gesichter: völlig Ausdruckslos oder etwas das wütend darstellen soll. Ihr Charakter bietet Entwicklungspotenzial
Spoiler
von die Auswählte, welche fern ab von den anderen unterrichet wurde und daher kaum soziale Skills besitzt - über sie lernt Mu Chen kennen und taut auf

aber man hat sich dagegen entschieden dies auch von der Schauspielerin darstellen zu lassen.

Jack Lok (er spielt Liu Mu Bai) ist ein weiteres Beispiel für ungenutztes Potenzial. Seine Gesichtsausdrücke beschränken sich auf: traurig, nachdenklich und böse. Wobei sich die ersten beiden sehr ähnlich sehen. Der Charakter hat mehr tiefgang verdient. Seine tragische Geschichte verlangt nach mehr tiefgang.

Das verschwendete Potential zieht sich leider durch alle Charaktere.

Animationen
Die Animationen in der Serie sind gut. Selten wirken sie deplaziert wie z.B. bei der Stadt der weißen Pferde oder den einsatz der Murmelnden Energie - ein lausig animierter grüner Rauch
Wenn die Charaktere ihre spirituelle Energie nutzen oder Jiu Jou der legendäre Spatz in Erscheinung treten sind die Animationen auf einem hohen Niveau. Natürlich sind die Energien Farbcodiert: die Bösen nutzen eher die Farben schwarz, grün und rot, wohin gegen die Guten weitesgehenst auf weiß, goldgelb und rosa setzen. Allerdings sind hier die Grenzen nicht so starr und es kommen auch weitere Farben vor. So nutzt z.B. Mu Chen an einer Stelle ein dunkelblaues, fast schwarzes Mantra.
Die Augen des dunklen Herrschers sind meistens gut in die Umgebung intregiert.

Fazit
Es ist nicht fair eine Serie zu beurteilen, die man abgebrochen hat. Vielleicht raffe ich mich dazu auf sie zu beenden. Aber der Hauptgrund für den Abbruch sind:
- mangelnde Charakterentwicklung
- die damit einhergehende Limitierung der Schauspieler
- die sich ständig wiederholenden Ereignisse (Bösewichte stellen Falle, die Guten laufen rein - das Drama zwischen Qian'er und Mu Bai)
An sich ist die Serie nicht schlecht, die Idee der Haupthandlung ist gut. Die Serie ist insgesamt nicht schlecht. Aber die ständigen Wiederholungen nach Schema F und die schauspielerische Leistung haben mich irgendwann denken lassen "Warum guckst du das eigentlich noch?"

Wenn du darüber hinwegsehen kannst: dann sieh dir die Serie an. Sie ist gut und du wirst deinen Spaß damit haben. Wenn nicht: lass die Finger davon.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 0
  • 0
  • 1
  • 0
  • 0
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value2.50 = 50%Toplist

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a live-action they’re looking for or do you simply enjoy telling others about live-action? If so, we recommend adding a link to the respective live-action page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the live-action!