Waltz wa Shiroi Dress de (1990)

円舞曲[ワルツ]は白いドレスで

German Rezensionen – Weißer Walzer

This topic contains short as well as longer reviews on the manga “Waltz wa Shiroi Dress de” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: KawaiiChan#1
Eine kleine Perle. Kitschig, niedlich und natürlich ein absolutes Unikat in Sachen Shoujo. Weißer Walzer ist eine unglaublich romantische und schön erzählte Geschichte die mein Herz, auf Anhieb gewonnen hatte. Wer auf den alten Stil und alte Romantik abfährt, der wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.

Angefangen mit den drei Maincharas, die allesamt sehr unterschiedlich wenngleich auch etwas Stereotypisch sind. Man bedenke aber dennoch, wie alt dieser Manga schon ist, also sei ihm die Sache mit den Stereotypen direkt verziehen. Koto, die unschuldige aber dennoch mutige junge Dame die sich in den indisch-britischen Soldaten Sajit verliebt, der nebenbei als Spion den Hass der japanischen Soldaten auf sich zieht. Und zu guter letzt Koto´s kühlen aber irgendwie interessanten Verlobten Masaomi. Alle Charaktere haben ihr eigenes kleines Päckchen zu tragen, dennoch die Entwicklung aller drei sehr schön mit anzusehen. Besonders Masaomi hat es mir letzten Endes angetan, auch wenn er sich 80% der Geschichte wie ein Idiot aufgeführt hat - doch wer liebt sie nicht?

Die Geschichte wird flüssig und in gutem Tempo erzählt. Man beginnt relativ romantisch, doch nach und nach entwickelt sich eine interessante und sogar politisch, wie auf feministische Geschichte die man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Wie oben schon erwähnt, fand ich die Charakterentwicklung wirklich schön - im Falle eines relativ kitschigen Shoujo-Manga.

Wer also ältere Perlen sucht, könnte hier noch etwas gefunden haben. Ich mag die Geschichte rund um Koto und ihren beiden Verehrern und allgemein den tollen Zeichenstil von Mangaka Chiho Saitou.

Viel Vergnügen also mit dieser kleinen Shoujo-Perle die hoffentlich nicht in Vergessenheit gerät!
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 1
  • 1
  • 8
  • 9
  • 2
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.19 = 64%Toplist#4482

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a manga they’re looking for or do you simply enjoy telling others about manga? If so, we recommend adding a link to the respective manga page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the manga!