The Ancient Magus’ Bride: The Golden Yarn (2017)

Mahou Tsukai no Yome Kinshi-hen / 魔法使いの嫁 金糸篇

German Rezensionen – Die Braut des Magiers: Das goldene Garn / Das silberne Garn

This topic contains short as well as longer reviews on the manga “The Ancient Magus’ Bride: The Golden Yarn” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: Nova Lunaris#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Diese Rezension ist in gewisserweise etwas besonders für mich. Da es sich hier um die Erste von mir gelesene Light Novel und gleichzeitig auch um die erste Rezension einer Light Novel handelt.
Also was erwartet uns in diesem Werk von Kore Yamazaki? »Die Braut des Magiers: Das goldene Garn/Das silberne Garn« ist eine Kurzgeschichten-Sammlung zum gleichnamigen Anime bzw. Manga und behandelt größtenteils Personen, die im Hauptwerk nicht vorkamen. Natürlich gibt es auch die eine oder andere Erzählung mit den uns bekannten Figuren aus dem »Die Braut des Magiers«-Universum.
Überrascht hat mich, dass nur zwei der insgesamt sechzehn Kurzgeschichten, die sich auf zwei Bände verteilen, überhaupt von Kore Yamazaki selbst sind. Die anderen Geschichten stammen von Größen wie Yuichiro Higashide (fate/Apocrypha), Jun´ichi Fujisaka (Ghost in the Shell: S.A.C) und Kiyomune Miwa (Kabaneri of the Iron Fortress) um ein paar der mitwirkenden Autoren zu nennen. Erstaunlich finde ich außerdem wie gut es den Autoren gelungen ist die Grundstimmung und die Welt des Originalwerks einzufangen. Hätte ich nicht gewusst, dass die Erzählungen von anderen Leuten stammen, wäre mir dies wohl nicht aufgefallen.
Nun zu den Geschichten selbst. Diese sind wie zu erwarten auf einem hohen Niveau und bieten eine bunte Mischung aus mysteriösen, herzerwärmenden aber auch traurigen Inhalten. Eine der Erzählungen spielt sogar im Zweiten Weltkrieg und wirft ein magisches Bild auf denselbigen. Besonders gefallen haben mir die Geschichten »Ash und Beschützer«, »Die Sonne und der tote Alchemist« und »Agnellas Lied«. Ja ich gestehe, ich habe eine Schwäche für melancholisch bis traurig angehauchte Erzählungen, da ist es kein Wunder, das gerade diese mir besonders gefielen. Gekrönt werden die Geschichten von einer Illustration aus der Hand Kore Yamazakis, die sich immer am Beginn einer neuen Erzählung einfinden. Ich persönlich finde seinen Zeichenstil toll und dementsprechend gefielen mir auch die Bilder.
Was gibt es sonst noch zu erwähnen? Ach ja muss man das Originalwerk kennen, um die Light Novel zu lesen? Nicht zwangsläufig, aber es hilft schon etwas, wenn man mit dem Universum vertraut ist, da man dann bereits ein gewisses Gefühl hat was einen erwartet. Außerdem hat man dann auch ein besseres Verständnis für die handelnden Figuren.

Fazit
Empfehlen würde ich diese Light Novel jedem der Fantasy mag. Allerdings sollte man nicht mit der sogenannten High Fantasy rechnen. Obwohl es in allen Geschichten um Magie geht, fühlen sie sich doch sehr geerdet an, was ich persönlich mag. Also um es genauer zu sagen, große magische Schlachten mit gewaltigen Explosionen gibt es hier nicht, die eine oder andere Kampfszene allerdings schon. Manchmal muss man auch etwas um die Ecke denken, um zu verstehen, was genau gerade passiert ist. Im Großen und Ganzen sind die Geschichten allerdings leicht verständlich und für jeden sollte etwas dabei sein.
Für Fans des Originalwerks ist diese Light Novel sowieso ein Pflichtkauf.
Post was last edited on 29.09.2020 09:04.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Recommendations received
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 0
  • 1
  • 1
  • 5
  • 4
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.91 = 78%Toplist#3085

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find a manga they’re looking for or do you simply enjoy telling others about manga? If so, we recommend adding a link to the respective manga page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the manga!